Vereinsziele

 Mehr als nur ein "Hobby"

Zinnfigurenklause Dioramen Seit 1989 unterstützt der Freundes- und Förderkreis die Freiburger Zinnfigurenklause im Schwabentor in ehrenamtlicher Arbeit. Dort werden in 21 Schaukästen mit Zinnfiguren („Dioramen“) dramatische Stationen deutscher und schweizer Freiheitsgeschichte anschaulich dargestellt. Weitere Dioramen sind im Bau, andere werden in den nächsten Jahren entstehen.

Wir treffen uns regelmäßig in den benachbarten Werkräumen. Wir sind eine Gruppe von Frauen und Männer zwischen 35 und 80 Jahren und haben noch Platz für weitere Menschen, die unsere Ziele teilen. Für das Zinnfiguren-Museum bauen wir Dioramen, gießen und bemalen Zinnfiguren, gestalten Natur- und Stadtlandschaften und beschäftigen uns mit den geschichtlichen Quellen, um die historischen Szenen, die wir darstellen, möglichst authentisch wiederzugeben.