Dioramen zu den Bauernkriegen

Hans Müller von Bulgenbach auf dem Marsch nach Radolfzell - 1525 (Diorama 11)

Das Bauernheer unter Hans Müller zog nach der Einnahme der Stadt Freiburg Ende Mai wieder über den Schwarzwald nach Radolfzell am Bodensee, das seit Wochen von den Hegauer Bauern belagert wurde. Hinter der Fryheit-Fahne reitet Hans Müller etwas im Hintergrund der Fahnenwagen mit weiteren Bauernführern darauf.


Am 20. Juni erreichte Hans Müllers Bauernheer Radolfzell, das seit Wochen vom Hegauer Haufen unter Hans Murer belagert wurde. Die gut befestigte Stadt war Zufluchtsstätte des österreichischen Adels und Klerus der Umgebung. Erst am 26. Juni setzte die benachbarte Reichsstadt Überlingen 2200 Mann in Marsch. Zusätzlich verstärkt durch die 6000 Mann starke Truppe des Schwäbischen Bundes unter Graf Felix von Werdenberg, besiegte dieses übermächtige „österreichisch-bündische“ Heer die Bauern am 1. und 2. Juli vor Radolfzell und nochmals am 16. Juli bei Hilzingen – die entscheidenden Niederlagen der Bauern im deutschen Südwesten 1525. 


Der Bauernführer Hans Müller konnte nach diesen Niederlagen fliehen, wurde aber einige Tage später mit zwei Begleitern gefasst und nach tagelanger Folter am 12. August 1525 unter dem Kommando des Landvogtes Ulrich von Habsberg in der Stadt Laufenburg mit dem Schwert hingerichtet