Showcases referring to the Peasants' Wars

The Falkenstein castles in Hell Valley (Diorama 12)

Das Geschlecht derer von Falkenstein kam als Ministerialen der Herzöge von Zähringen in den Breisgau. 1161 erbauten die Brüder German und Walterus im Höllental hinter Falkensteig die alte Burg. Kuno von Falkenstein, der am Kreuzzug Berhards von Clairvaux teilnahm und in der Kirche zu Kirchzarten lebensgroß auf seinem Grabstein dargestellt ist, war der letzte würdige Ritter dieses Geschlechts. Seine Nachkommen sanken zu Raubrittern herab.

Nach der Achterklärung durch das Hochgericht zu Rottweil wurden diese Burgen von den Freiburgern 1388 bzw. 1390 zerstört. Im Mai 1525 sammelten sich hier die Bauern aus den Seitentälern des Höllentals um sich dem Bauernheer unter Hans Müller anzuschließen, das am 12. Mai von St. Peter herkommend das Dreisamtal erreichte.